Erfahren Sie mehr über die Reise und das Leben an Bord der OCEAN DIAMOND

Ausweispapiere

Auf unseren Island Reisen mit der OCEAN DIAMOND werden deutscher Reisepass und Personalausweis gleichermaßen akzeptiert. Für unsere Reisen nach Grönland ist ein Reisepass notwendig. Bitte beachten Sie, dass jeder Reiseteilnehmer selbst für die Beschaffung aller Reisedokumente verantwortlich ist. Kosten, die durch nicht ausreichende Reisedokumente entstehen, müssen vom Reisenden getragen werden. Sollten Sie eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, so informieren Sie sich bitte bei Ihrem Konsulat über die jeweiligen Einreiseregularien.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Reisepass bzw. Personalausweis am Anfang der Reise für Einreise- und Zollformalitäten eingesammelt wird. Die Ausweispapiere verbleiben während der gesamten Reise in Verwahrung und werden am Ende der Fahrt wieder ausgehändigt. Daher empfehlen wir Ihnen, bereits vor Anreise Kopien von Ihrem Pass bzw. Ihrem Personalausweis anzufertigen.

Änderungen Reiseverlauf/Landausflüge

Aufgrund von Wetter-, See- und Eisbedingungen verstehen sich sämtliche Reiseverläufe sowie die Durchführung der Ausflüge vorbehaltlich Änderungen. Die Durchführung unserer Landausflüge kann zudem vom Erreichen einer minimalen/maximalen Teilnehmerzahl abhängen. Iceland ProCruises behält sich das Recht vor, Reiseverlauf und Ausflugsinhalte ohne Vorankündigung zu ändern.

Alkoholvorschriften

Das Mitbringen von Alkohol an Bord ist generell nicht erlaubt. Es gibt in Ausnahmefällen eine sogenannte „Korkengeld-Regelung“ (kleine Gebühr), sollten Sie eine spezielle Flasche Wein mit ins Restaurant bringen wollen. Selbstverständlich können alle gängigen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke an Bord erworben werden.

Bordshop

Der Shop bietet eine feine Auswahl an isländischen Souvenirs und Postkarten. Außerdem können Sie hier Kosmetikartikel und Produkte des persönlichen Bedarfs erwerben. Akzeptiert werden Kreditkarten (Visa/Mastercard/American Express). Eine Barzahlung ist in EUR und US$ möglich.

Bordsprache

Sämtliche Mitglieder des Expeditionsteams sowie der Bordrezeption sprechen Deutsch. Borddurchsagen werden zudem stets auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Selbstverständlich erhalten Sie eine deutsche Fassung des Tagesprogramms sowie der Speisekarte. Die offizielle Bord sprache ist Englisch. Sollten Sie eine Übersetzung benötigen, so steht Ihnen das Expeditionsteam jederzeit gern zur Verfügung!

Bordwährung

Die Endabrechnung der Landausflüge und der Cruise Card erfolgt in US$. Es werden die gängigen Kreditkarten der Gesellschaften Visa, Mastercard und American Express akzeptiert. Informieren Sie ggf. bitte Ihre Kreditkarteninstitut über die Auslandsreise und stellen Sie sicher, dass der Verfügungsrahmen ausreichend ist. Barzahlung in EUR ist möglich. Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall eine Gebühr von ca. 7 % anfällt. In US$ ist die Barzahlung ohne Gebühr möglich.

Cruise Card

Bei Einschiffung erhalten Sie Ihre persönliche Cruise Card, die Sie stets mit sich führen sollten. Diese Karte fungiert als Zahlungsmittel (Bordshop ausgenommen) und Identifikationskarte an Bord. Am Ende der Reise erfolgen die Abrechnung und der Ausgleich Ihres Bordkontos über die angegebenen Zahlungsmöglichkeiten. Die Endabrechnung erfolgt in US$.

Gäste mit körperlichen Einschränkungen/ Rollstühle

Generell sind unsere Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität ungeeignet. Bei körperlichen Einschränkungen empfehlen wir zudem stets mit einer Begleitperson zu reisen. Die besonderen Gegebenheiten auf dem Schiff und die damit verbundenen Abläufe des Bordlebens sollten von Ihnen ohne fremde Hilfe bewältigt werden können. Die sogenannte Gangway (Auf- und Abgang) ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur schwer zu bewältigen. Der Neigungsgrad der Treppensteigung variiert und ist von Gezeiten und den Gegebenheiten des jeweiligen Hafens abhängig. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich die Teilnahme an Landausflügen und das Ausbooten mit Zodiacs für Gäste mit eingeschränkter Mobilität als unmöglich erweisen kann. Vor Ort entscheidet der Kapitän oder der Expeditionsleiter, ob Ihre persönliche Sicherheit beim Ein- oder Ausstieg gewährleistet ist. Seinen Anweisungen ist Folge zu leisten. Die Kabinen und alle öffentlichen Räume auf der OCEAN DIAMOND sind nicht barrierefrei und daher für Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ungeeignet.

Gesundheit/Medizinische Notfälle

Eine Vorgabe zur persönlichen Fitness gibt es nicht. Sie sollten sich jedoch ohne fremde Hilfe sicher und selbständig an Bord und bei Landgängen bewegen können. Zu jeder Zeit befindet sich ein englischsprachiger Arzt an Bord. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und den Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Sollten Unklarheiten bei der Reisetauglichkeit aufkommen, kann Island ProTravel eine medizinische Unbedenklichkeitserklärung anfordern. Diese ist für Reiseteilnahme dann obligatorisch.

Internet/Telefon

Freies WiFi wird bei den Island-Reisen in den öffentlichen Bereichen (Deck 4 Club Lounge, Deck 5 Bibliothek, Deck 7 Observation Lounge) angeboten. Auf den Grönland-Reisen ist kein freies WiFi möglich. Schiffseigene Computer zur öffentlichen Nutzung sind nicht vorhanden. Der Mobiltelefon-Empfang sollte in den meisten Gegenden auf unseren Routen möglich sein. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Telefongesellschaft. Ein Telefonguthaben für externe Telefonate sowie ein Internet-Guthaben für mitgebrachte Laptops oder Tablets können Sie an der Rezeption erwerben. Die Preise für den Internetzugang sowie für die Vsat Telefonkarte entnehmen Sie bitte der Informationsmappe, die in jeder Kabine ausliegt.

Kabinenservice

Ihre Kabine wird täglich gereinigt. Zudem wird Ihre Kabine während des Abendessens für die Nacht hergerichtet (Turndown-Service).

Kinder an Bord

Kinder sind an Bord ab 8 Jahren (auf unseren Grönland-Reisen ab 10 Jahren) herzlich willkommen. Bis zum Alter von einschließlich 12 Jahren gewähren wir auf die Seereise sowie Landausflüge eine Kinderermäßigung in Höhe von 25 % bei Unterbringung in der elterlichen Kabine (bei zwei Vollzahlern). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass an Bord weder eine Kinderbetreuung noch ausgewiesene Spielbereiche vorhanden sind. Da die Anlandungen mit unseren Zodiac-Booten eine gewisse körperliche Koordination erfordern, kann der Kapitän aus Sicherheitsgründen eine Anlandung mit Kindern verwehren.

Kleidung

Die Kleiderordnung an Bord ist leger, Sie können Smoking und Abendkleid gerne zu Hause lassen. Für Seetage und Landgänge sollte Ihre Kleidung auf jeden Fall bequem, atmungsaktiv sowie wasser- und winddicht sein. Für den Kapitänsempfang und den Abschiedsabend empfehlen wir eine sportlichelegante Garderobe.

Rauchen

Zur Sicherheit und zum Schutz der Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter ist Rauchen nur in aus gewiesenen Raucherzonen auf dem Außendeck gestattet. Bitte nutzen Sie die bereitstehenden Aschen becher. In allen Kabinen, auf Balkonen sowie in allen anderen Räumlichkeiten des Schiffes ist das Rauchen strengstens verboten.

Reisepass/Visa

Sowohl der Reisepass (Grönland-Reisen) als auch der Personalausweis (Island-Reisen) sind für deutsche Staatsbürger gültige Ausweispapiere auf der OCEAN DIAMOND. Bitte beachten Sie, dass jeder Reiseteilnehmer selbst für die Beschaffung aller Reisedokumente verantwortlich ist. Kosten, die durch unzureichende Reisedokumente entstehen, müssen vom Reisenden getragen werden. Sollten Sie eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, so informieren Sie sich bitte bei Ihrem Konsulat über die jeweiligen Einreiseregularien.

Restaurant/Mahlzeiten

In Ihrem Reisepreis sind Frühstück, Mittag- und Abendessen inkludiert. Bei allen Mahlzeiten besteht freie Sitzplatzwahl. Frühstück und Mittagessen werden in Buffetform angerichtet, das Abendessen wird à la Carte serviert. Kaffee, Tee und stilles Wasser sind auf der gesamten Schiffsreise kostenlos, andere Getränke können im Restaurant und der Bar käuflich erworben werden. Sollten Sie sich zur Mittagszeit nicht an Bord befinden, so stellen wir Ihnen am Morgen ein Lunch-Paket zusammen. In der Lounge auf Deck 4 wird nachmittags Kaffee und Tee sowie spät abends ein Mitternachtssnack serviert.

Schutzimpfungen

Wenden Sie sich bezüglich empfohlener Impfungen an Ihre örtlichen Gesundheitsbehörden.

Sicherheit an Bord

Das Schiff entspricht allen Sicherheitsbestimmungen und ist für Fahrten im Eismeer klassifiziert. Bei der Ankunft werden alle Passagiere in die Sicherheitsabläufe an Bord eingewiesen. Machen Sie sich mit dem Rettungsplan in Ihrer Kabine vertraut. Für die Zodiacs gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsteams und der Mannschaft.

Spezielle Wünsche

Spezielle Wünsche und Anfragen wie z. B. Diätkost können Sie uns bis 2 Wochen vor Reiseantritt mitteilen. Wir werden uns im jedem Fall bemühen, Ihren Wünschen gerecht zu werden. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich auch die Mannschaft an Bord nach der Einschiffung.

Stromspannung an Bord

Alle Kabinen verfügen über 220 Volt Steckdosen.

Trinkgelder

Es steht Ihnen frei, die Leistungen der Hotelcrew sowie des Expeditionsteams nach eigenem Ermessen in Form eines Trinkgelds zu belohnen. Wir empfehlen einen Betrag in Höhe von USD 16 pro Gast und Tag. Während der Reise werden wir Ihnen ein Formular aushändigen, das Sie über die Vorgehensweise informiert. Der von Ihnen gewünschte Betrag wird Ihrem Bordkonto belastet und auf Ihrer Endabrechnung erscheinen. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption helfen Ihnen gerne weiter.

Versicherung

Rücktransportkosten im Krankheitsfall können extrem hoch sein. Wir empfehlen daher dringend eine Reise-/Krankenversicherung, die Rückführungs kosten ins Heimatland abdeckt. Zusätzliche Informationen zu Komplett- Paketen inkl. Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisegepäck- und Auslandskrankenversicherung finden Sie auf den Internetseiten der verschiedenen Anbieter (wie z. B. zu der Europäischen Reiseversicherung, www.reiseversicherung.de). Für die Grönlandreisen (19OD11 und 19OD12) ist eine Reisekrankenversicherung inklusive Krankentransport/Rücktransport obligatorisch.

Währung an Land

Ein Umtausch von Devisen an Bord ist nicht möglich. Für Ihre Ausgaben an Land empfehlen wir kleine Scheine in der Landeswährung. Internationale Kreditkarten werden von vielen Geschäften akzeptiert. Außerdem können Sie in fast allen größeren Häfen bzw. Städten mit Ihrer Maestro-Karte Landeswährung aus dem Geldautomaten beziehen.

Wäscherei

Gegen eine geringe Gebühr ist an Bord ein Wäscherei-Service verfügbar.

Zodiac-Anlandung

Eine der Besonderheiten unserer Seereisen sind die Ausflüge mit unseren motorbetriebenen Schlauchbooten der Marke „Zodiac“. Zodiacs sind extrem wendig, verfügen über einen geringen Tiefgang sowie gleichzeitig über eine große Stabilität und Tragfähigkeit. Das Tragen einer Schwimmweste ist vorgeschrieben. Beim Ein- und Aussteigen helfen Fahrer oder Mitglieder des Expeditionsteams.

Bitte beachten Sie, die Zodiac-Touren sind abhängig von den örtlichen Wetterbedingungen.