Das Team an Bord

Die Expeditionsleiter

Hermann Helguson

Hermann Helguson

Hermann schloss 2015 sein Tourismusmanagement-Studium an der Universität von Island und die Zertifizierung zum Reiseleiter ab. Der gebürtige Isländer verbrachte zwei Jahre seiner Kindheit in Deutschland und spricht die Sprache fließend. Im Jahr 2018 verkaufte er sein Hausverwaltungsunternehmen, um sich mehr auf die Reiseleitung und die Fotografie konzentrieren zu können. Hermann freut sich darauf, Sie an Bord der SEAVENTURE begrüßen zu dürfen.

Dietmar Schäffer

Dietmar Schäffer

Der Diplom Biologe (Mikrobiologie) reiste bereits vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Island und war sofort vom hohen Norden fasziniert. Während seines Studiums folgten weitere Reisen nach Island, Grönland und Norwegen. In diesen Ländern ist er seit 1994 regelmäßig als Reiseleiter unterwegs. In den letzten 10 Jahren ist er zudem als Lektor und Expeditionsleiter auf unterschiedlichen Schiffen im Nordatlantik tätig.

Cruise Leader

Peter von Sassen

Peter von Sassen

Peter v. Sassen hat bis 2016 als Fernseh-Journalist und Moderator für den Norddeutschen Rundfunk gearbeitet. Eine wichtige Phase dieser beruflichen Tätigkeit war die Entwicklung und Betreuung der bekannten Sendung ‚Nordseereport‘ mit Dreharbeiten in allen nordeuropäischen Ländern.Seit 2008 arbeitet Peter regelmäßig auf kleineren Expeditions-Kreuzfahrtschiffen in den abgelegensten Gebieten der Arktis und Antarktis. Seine Liebe zur Seefahrt und Natur wie auch sein Interesse an Menschen unterschiedlichster Kulturen spielte dabei immer eine große Rolle.

Die Lektoren 2024

Sven Plöger

Der Diplom-Meteorologe, Buchautor, Vortragsredner und Wettermoderator Sven Plöger, geboren 1967 in Bonn, war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Dies und seine Vorliebe für das Fach Physik erweckte in ihm früh den Wunsch, Meteorologe zu werden. Nach dem Studium der Meteorologie in Köln entdeckt er schnell sein Talent für die Medien.

Live im Radio ist Sven Plöger seit 1996 zu hören – seit über 20 Jahren steht er vor der Kamera und moderiert u. a. die Life-Wettersendung „Wetter vor acht“ vor der Tagesschau, das Wetter im Anschluss an die Tagesthemen sowie zahlreiche TV-Wettersendungen in den Dritten Programmen der ARD (u.a. WDR, NDR, SWR und RBB).

Im Jahr 2002 beginnt Sven Plöger, Vorträge über Wetter und Klima zu halten. Die Begeisterung, interessierte Laien aber auch Fachpublikum näher an diese Thematik heranzuführen, hat zur Folge, dass neben der täglichen Wetterprognose ein zweiter beruflicher Schwerpunkt entsteht. Der erfahrene Medienprofi moderiert darüber hinaus Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen.

An den derzeit sehr intensiv geführten Auseinandersetzungen zum Thema Klimawandel und Energiewende beteiligt sich Sven Plöger immer wieder als gern gesehener und kompetenter Gast in zahlreichen Talk-Runden und großen TV-Shows. 2009 erscheint sein erstes Buch zum Thema Klimawandel: „Gute Aussichten für morgen. Wie wir den Klimawandel für uns nutzen können“ (Westend). 2010 erhält Sven Plöger den Preis „Bester Wettermoderator Deutschlands“ auf dem Extremwetterkongress in Bremerhaven. 2011 legt Sven Plöger eine umfangreich überarbeitete Neuauflage von „Gute Aussichten für morgen“ mit dem neuen Untertitel „Wie wir den Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können“ (Westend) vor und setzt damit neue Maßstäbe - sowohl für die wissenschaftliche als auch für die politische Diskussion. 2013 schreibt er gemeinsam mit Frank Böttcher das Buch "Klimafakten" (Westend). Ein kompakter Leitfaden zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit. 2015 macht sich Sven Plöger mit einem Filmteam auf die Reise zu den Orten, wo unser Wetter entsteht. Es entsteht eine vielbeachtete sechsteilige ARD-Dokumentation sowie Begleitbücher zur Sendung mit gleichnamigem Titel "Wo unser Wetter entsteht". 2016 wird die Dokumentation (Regie: Rolf Schlenker, SWR) beim NaturVision Festival in Ludwigshafen mit dem Preis für die "Beste Story" ausgezeichnet. Im Juni 2020 erscheint sein überaus erfolgreicher Bestseller: „Zieht euch warm an, es wird heiß! Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen“ (Westend). Im gleichen Monat erhält Sven Plöger den NaturLife Umweltpreis der Umweltstiftung NatureLife-International. Im September 2021 veröffentlicht Sven Plöger gemeinsam mit Christoph Waffenschmidt das Buch „Besser machen! Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“ (Adeo).

Ganz aktuell: Am 8. Mai 2023 erschien die vollständig überarbeitete und erweitere Version des Bestsellers „Zieht euch warm an, es wird heiß“ unter dem neuen Titel „Zieht euch warm an, es wird noch heißer! Können wir den Klimawandel noch beherrschen?“ (Westend). Die Faszination fürs Fliegen ist Sven Plöger immer geblieben: In seiner Freizeit - und immer wieder auch in seinen Dokumentarfilmen - erlebt er das Wetter aus einer ganz anderen Perspektive: im Segelflugzeug oder per Gleitschirm.

Wir freuen uns, dass Sven Plöger die Reisen Naturwunder Grönland I und Westgrönland begleiten wird.

Prof. Dr. Thomas W. Kraupe

Der Astrophysiker ist in München aufgewachsen und hat sich weit über die Planetariumsszene hinaus als Berater, Produzent und Regisseur für neue immersive Räume und cross-mediale Projekte in Science/Technik-Museen, EXPOs und Themenparks einen Namen gemacht. Als Planetariumsdirektor in München und in Hamburg hat Kraupe ganz neue Erlebnisräume und innovative Veranstaltungsformate geprägt und in Zusammenarbeit mit Künstlern, Wissenschaftlern und Designern entwickelt. Sein Ziel ist dabei, uns Menschen die Umwelt und den Kosmos in dem wir leben, mit allen Sinnen näherzubringen und uns dafür zu begeistern.

Von 1995 bis 2000 und erneut von 2011 bis 2016 war Kraupe Officer/Präsident des Weltverbandes der Planetarien (IPS) und ist seit 2019 auch im Vorstand der Astronomischen Gesellschaft, sowie Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums in München und der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Er hat bereits mehr als 1.000 Vorträge vor Publikum auf der ganzen Welt gehalten – Indoor und Outdoor – auch auf großen Kreuzfahrtschiffen.

Prof. Thomas W. Kraupe ist bei einigen Abfahrten „Island Umrundung“ mit an Bord und wird allen Gästen die Besonderheiten dieser einzigartigen Region und der dortigen Himmelserscheinungen näherbringen.

Die Reiseleiter

Arndis Halla Asgeirsdottir

Arndis Halla Asgeirsdottir

Die gebürtige Isländerin ist als Opernstar und Stimme von APASSIONATA bekannt. Seit einigen Jahren arbeitet sie zudem als Reiseleiterin und bringt den Gästen ihre Heimat Island auf charmante und vergnügliche Weise näher. Lauschen Sie den Jahrhunderte alten Geschichten über Elfen und Trolle. Sie schätzt die klare Luft, durch die die Farben der Natur besonders intensiv wirken sowie überwältigende Landschaften.

Expeditionsschalter

Svenja Laukart

Svenja Laukart

Die Flensburgerin hegt seit jeher eine tiefe Faszination für Skandinavien. Nach ihrem Studium des Sport- und Eventmanagements und zwei Auslandssemestern in Norwegen und den USA, folgte ein Masterstudiengang in Dänemark, den Svenja 2015 abschloss. Wertvolle Arbeitserfahrung konnte sie zudem als Management-Team-Mitglied eines Sprachreisecamps in Winchester/England sammeln. Gerne steht Sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.